Bullet Journal als perfekter Trainingspartner

Kommt Dir das bekannt vor? Du möchtest mehr Sport treiben, aber weißt nicht, wie Du Deine Sporteinheiten in deinen Alltag einbinden sollst? Nutze Dein Bullet Journal, um Deine sportliche Disziplin zu verbessern. In diesem Artikel soll es darum gehen, wie sich Dein Bullet Journal als perfekter Trainingspartner in Dein Leben integrieren lässt. Und auch ein bisschen um Handball 😉

Zeit für Sport in den Alltag einplanen

Eine gute Möglichkeit, um mehr Sport in Dein Leben zu integrieren, ist Deine Sporteinheiten im Vorfeld zu planen. Überlege Dir, wann Du zeitlich am besten Sport machen kannst in der Woche. Vielleicht eher unter der Woche oder doch besser am Wochenende? Bist Du eher morgens aktiv und könntest Sport machen oder lieber abends nach der Arbeit? Hast du Kurse belegt oder bist in einem Verein mit festen Trainingszeiten?

Ich vereinbare in meinem Bullet Journal mit mir selbst feste Termine mit Datum und Uhrzeit für meine Sporteinheiten. Trage dazu die Termine und Sporteinheiten in Deiner Monats-, Wochen- oder Tagesplanung ein. Du wirst bei jeder Sporteinheit, die Du als erledigt abhakst, stolz auf Dich sein. Versprochen!

Nutze einen Sport-Tracker

Tracker sind sehr beliebt bei Bullet Journal Fans und können für Dich sehr nützlich sein. Ich habe am Anfang voller Motivation direkt mehrere verschiedene Gewohnheiten getrackt und gefüllt habe ich gerade mal zwei (von gefühlt 80). Die beiden, die sich mit der Zeit zu wichtigen Collections entwickelt haben, sind meine Finanz- und Sport-Tracker. Und gerade der Sport-Tracker ist mit der Zeit zu einem vertrauten Trainingspartner geworden, der mich sanft erinnert Sport zu treiben und mich motiviert, in dem er mir meine Erfolge aufzeigt. Ich gebe Dir im Folgenden einen kleinen Überblick, wie ich meinen Sport-Tracker in mein Bullet Journal integriere.

Sport-Tracker als eigenständige Monats-Collection

Es gibt die Möglichkeit den Tracker als eigenständige Seite für jeden Monat anzulegen. So kannst Du über das ganze Jahr hinweg sehen, wann und wie oft Du Sport gemacht hast. Trackst Du dabei noch z.B. Maße, Gewicht oder Deine Zeiten, siehst Du sogar Deine Entwicklung. Ich persönlich habe mich entschieden meine Sporteinheiten im Weekly oder Daily zu tracken. Allerdings habe ich für mein Hobby Handball eine eingeständige Collection erstellt. Dazu weiter unten mehr.

Fitness-Collection
So könnte Deine Fitness-Collection aussehen. Füge Ziele hinzu, um Dich zu motivieren!

Tracke Sporteinheiten im Weekly Log

In etwas einfacheren Form lässt sich Sport auch im Weekly tracken. In meinem Fall habe ich „Fahrrad fahren“ oder „Sport“ in meinen Habit Tracker aufgenommen. Habe ich einen Tag Sport gemacht oder bin Rad gefahren, male ich den kleinen Punkt aus. Diese Variante sagt jedoch nichts über die Intensität Deiner sportlichen Betätigung aus, sondern nur, dass Du was getan hast. Wem das nicht ausreicht, empfehle ich eine extra Collection für jeden Monat anzulegen.

Habit-Tracker als Trainingspartner
Nutze den Habit-Tracker, um zu verfolgen, wann Du Sport gemacht hast

Dein Bullet Journal als Trainingspartner. Deine Entscheidung.

Wie du sehen kannst, hilft Dir das Bullet Journal dabei an Deiner sportlichen Disziplin zu arbeiten. Du kannst:

  • für die Sporteinheiten feste Termine einplanen und im Monthly, Weekly und Daily eintragen
  • mit einem Tracker die Sporteinheiten monatlich/wöchentlich/täglich dokumentieren
  • deine Fortschritte und sportlichen Erfolge sehen und dokumentieren.

Probiere Dich aus und übernimm das für Dich, was zu Dir passt. Mir persönlich hilft mein Bullet Journal als Trainingspartner seit langer Zeit meine Sportroutinen gut in mein Leben zu integrieren. Das kannst Du auch schaffen!

Planst und dokumentierst Du auch Sport in Deinem Bullet Journal? Was funktioniert für Dich besonders gut? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Persönliches Special: Handball im Bullet Journal

Hier kommt ein für mich besonderes Thema: Handball. Da es keinerlei Anregungen bei Pinterest etc. gibt, habe ich meine Handball-Collection komplett selbst entwickelt. Ich schätze eine solche Collection haben eben nicht viele in ihrem Bullet Journal. 

handball luisa
Seit meiner Kindheit spiele ich Handball, inzwischen in einer tollen Mannschaft in einem hannoverschen Verein. Es macht unglaublich viel Spaß. Diese Saison sind wir sogar Meister geworden und in die höhere Spielklasse aufgestiegen!

Ich habe feste Trainingszeiten, die sich gut in meinem Bullet Journal unterbringen lassen. Um nicht mehr ständig in meine E-Mails zu schauen, wann und wo das nächste Spiel stattfindet und um die Spielergebnisse, meine Zufriedenheit und Gedanken zu notieren, habe ich mir eine spezielle Handball-Übersicht erstellt. 

handball collection
Alles zu einer Saison auf einen Blick – meine Handball-Collection

Wahres Leben beginnt beim Anpfiff!

Handball-Weisheit 😉

In dieser Übersicht befindet sich zunächst eine Liste mit allen angesetzten Spielterminen für die aktuelle Saison. Wichtig ist mir dabei die Hallenadresse, da ich mir nie merken kann, wo gespielt wird. Es folgen die einzelnen Spiele mit Spielständen, Toren, und ob ich den Spielbericht geschrieben und auf der Vereinswebsite veröffentlicht habe. Falls Du mal reinschauen möchtest, wie wir uns so schlagen, kannst Du das gerne unter www.handball-hsc.de/damen/4.damen tun.

Anschließend liste ich mir meistens zusätzliche Termine von Turnieren oder Mannschaftstreffen, die ich nicht vergessen möchte. Für mich hat sich diese Darstellung bewährt. So kann ich am Ende einer Saison sehen, wie erfolgreich wir waren und beurteilen wie ich mich entwickelt habe. Leider hatten sich die letzten zwei Spiele dieser Saison wegen der Corona-Pandemie erledigt. Ich freue mich schon sehr auf den Start der neuen Saison ab September 2020 und hoffe, dass wir spielen dürfen.

Ich hoffe, ich konnte Dir zeigen, wie sich Dein Bullet Journal als perfekter Trainingspartner gestalten lässt.

Lass es mich in den Kommentaren wissen, wenn Du Fragen hast.

2 Gedanken zu „Bullet Journal als perfekter Trainingspartner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben