Bullet Journal Setup 2021

Bullet Journal Setup 2021

Inzwischen ist schon die letzte Woche im Jahr 2020 angebrochen. Zeit dieses merkwürdige und herausfordernde Jahr hinter uns zu lassen und nach vorne zu blicken. Ich konnte es die letzten Tage kaum abwarten dir mein neues Setup zu zeigen. Es ist mittlerweile schon mein drittes Bullet Journal. Okay, steigen wir ein, in mein Bullet Journal Setup 2021. Ich wünsche dir viel Spaß!

Umzug in ein neues Notizbuch

Nach Ryder Carroll, dem Erfinder der Bullet Journal Methode, sollte man das neue Jahr mit einem frischen Notizbuch beginnen. Ich habe bereits im September 2020 in ein neues Bullet Journal wechseln müssen, da mein altes voll war. Wenn dich das interessiert, findest du hier den älteren Beitrag von mir.

In diesem Beitrag wird es um Folgendes gehen:

  • welches Bullet Journal Notizbuch ich 2021 verwenden werde
  • welche Seiten ich in meinem neues Bullet Journal aufnehme
  • wie ich personalisierte Layouts nutze, um meine Produktivität und meinen Alltag zu organisieren

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notizbuch und Stifte

Lass mich mit dem Wichtigstem, dem Notizbuch beginnen. Lange habe ich überlegt und mich dann letztendlich wieder für ein Notizbuch im A5 Format entschieden. Mein altes von Dingbats war etwas größer. Ich liebe das Dingsbats sehr. Bisher hat mich noch kein Notizbuch so überzeugt.

Doch dieses Jahr werde ich höchst wahrscheinlich ZWEI Bullet Journals parallel führen – eins für den Alltag und eins für mein Studium, welches ich im Juni beginnen werde. Daher benötige ich im Alltags-Bujo nicht so viel Platz und es reichen die normalen A5 Abmessungen.

Notizbuch

Ich habe mich für ein Notizbuch von Scribbles That Matter* entschieden. Allerding ist die Farbe des Gummibandes und der Stiftlasche nicht wie hier dargestellt hellblau, sondern eher grün-blau, fast mint.

  • 14,5 x 1,8 x 21 cm
  • 160 g/m² gepunktetes, glattes, tintenfestes, säurefreies, weißes Papier
  • 450 g
  • Seitenzahlen
  • Vorgefertigte Key- und Index-Seiten sowie eine Pen Test-Seite
  • zwei Lesezeichen
  • 152 Seiten
  • Tasche hinten

Welches Notizbuch ich für das Studium nehme weiß ich noch nicht genau. Es soll aber auf jeden Fall DIN A4 sein. Hast du vielleicht Empfehlungen für mich? Schreib es mir gerne in die Kommentare!

Stifte, Stifte und noch mehr Stifte …

Hach ja, von Stiften kann man doch wirklich nie genug haben oder? Ich habe mir inzwischen einen Servierwagen von einem bekannten schwedischen Möbelhaus zugelegt, um in ihm meine ganzen Stifte, Papiere und Aquarellfarben zu lagern. Den kann ich dann dort hin rollen, wo ich ihn gerade brauche 😀 Manchmal zeichne ich auch gerne am Wohnzimmertisch.

Ich habe definitiv meine Lieblinge unter den vielen Stiften. Meine Layouts entstehen meist mit Bleistift und werden dann mit Fineliner oder Füller nachgezeichnet. Verzierungen oder Letterings füge ich dann mit Brushpens oder Gellinern hinzu.

Stifte Bullet Journal Setup 2021
Meine absoluten Lieblingsstifte momentan

Byebye 2020! Never come back!?

Ich nutze die Zeit zwischen den Tagen immer gerne für eine kleine Jahresreflexion. Nun, 2020 war … anders. Teilweise frustrierend, teilweise traurig. Aber selbst in diesen arg merkwürdigen letzten 12 Monaten sind auch einige schöne Dinge passiert. Man muss nur etwas in sich gehen.

Ich habe zum Beispiel meine Kreativität wieder entdeckt und mein Freund und ich hatten 10-Jähriges. All diese und noch weitere Dinge halte ich zum ersten Mal in Form einer kleinen Mind Map als Rückblick in meinem alten Bullet Journal fest.

Rückblick 2020 Bullet Journal Setup 2021
Rückblick auf 2020 – es gib auch postives zu berichten!

Bullet Journal Setup 2021 // Plan

Für ein neues Notizbuch mache ich mir immer eine kleine Liste mit den Seiten, die ich ins neue Bujo mitnehmen möchte. Viele Layouts habe ich 2020 zwar wunderschön gestaltet oder mir viele Gedanken dabei gemacht, aber sie haben sich für meine Bullet Journal Routine nicht bewährt – also raus damit.

Vieles ist es nicht, was ich mitnehme. Ich bin da eher minimalistisch veranlagt. Sonst war mein Must-have auch immer eine Übersicht über die aktuelle Handball Saison von mir und meiner Mannschaft. Das hat sich aber, dank Corona, erst einmal erledigt. Vielleicht darf ich sie dann im September 2021 einfügen, falls wir wieder spielen dürfen.

Bullet Journal Setup 2021 Plan
Mein Plan mit den wichtigsten Seiten fürs neue Bullet Journal Setup 2021

Bullet Journal Setup 2021 // Key und Index

In meinem Scribbles That Matters gibt es bereits vorgefertigte Bereiche für den Key und den Index. Ich find das ganz praktisch. Schnell eingetragen, fertig.

Bullet Journal Setup 2021 // Coverpage

Starten wir nun in meine eigenen Layouts. Als erstes bekommt mein Bullet Journal 2021 selbstverständlich ein Deckblatt. Super passend fand ich das Glühbirnen Motiv, denn im Jahr 2021 wird mein Gehirn, dank des anstehenden Studiums, ordentlich gefordert werden.

Ich werde übrigens Kommunikationsdesign studieren 🙂 Auch für das Organisieren der Lerneinheiten und Prüfungen eignet sich ein Bullet Journal bestimmt wunderbar. Da ist ganz viel auszuprobieren! Ich werd euch natürlich auf dem Weg mit nehmen, versprochen.

Meine Coverpage für das Bullet Journal 2021

Bullet Journal Setup 2021 // Future Log

Hach ja die Jahresübersicht. Neben Index, Monthly und Daily Log einer der Hauptbestandteile eines Bullet Journals. Aber auch der aufwendigste Teil, wenn man wie ich die kleinen Kalendarien der Monate alle händisch aufschreibt.

Für die bequemeren Bujo-Fans gibts Aufkleber oder Stempel. Das beschleunigt die Erstellung des Future Log um ein Vielfaches 😉

Als Grundlage für die Kalendarien dient mir immer mein Handy Kalender. Geburtstage und schon bekannte, wichtige Aufgaben und Termine vermerke ich bereits jetzt. Im Laufe des Jahres werden die Monate weiter gefüllt.

Bullet Journal Setup 2021 // Ziele und Wünsche

Nach dem Future Log folgen zwei Seiten, die bisher in jedem meiner Bullet Journals dabei waren. Ziele und Wünsche! In den letzten Jahren habe ich gemerkt, wie wichtig es für mich ist, mir Ziele zu setzen. Erreichbare Ziele, die mich weiterbringen. Für 2021 möchte ich mich auf persönliche Ziele, die Weiterentwicklung von Mermaids Diary und mein Studium konzentrieren.

Auch Wünsche sind mir sehr wichtig. Immer wenn mir etwas auffällt, das ich gerne hätte, schreibe ich es in dieser Übersicht auf. Momentan findet sich dort bereits ein ziemlich großer und teurer Wunsch: Ein E-Bike. Im April werde ich nämlich das Auto abgeben und für die längeren Strecken wäre ein E-Bike eine große Erleichterung. Ob und wann ich mir diesen Wunsch erfüllen kann, wird sich zeigen.

Bullet Journal Setup 2021 // 52 Wochen Spar-Challenge

Selbstverständlich darf meine Spar-Challenge aus 2020 nicht fehlen. Ich hatte sie bereits in diesem Beitrag beschrieben. Weil ich mitten im Jahr angefangen habe, werde ich sie auch in 2021 weiter durchziehen.

Da ich zu faul war die Kästchen richtig vorzuzeichnen haben nicht alle 52 auf eine Seite gepasst. Naja mit einem schönen Lettering lässt sich Leerraum immer gut füllen 😀

52 Wochen Spar Challenge
Ein paar Wochen der Challenge sind bereits erledigt. Der Rest folgt in 2021.

Bullet Journal Setup 2021 // Content Ideen und Meilensteine – Mermaids Diary

Diese Doppelseite ist ganz dem Wachstum von Mermaids Diary gewidmet. Da es mir unglaublich viel Spaß macht, meine Designs und kreativen “Ausdünstungen” mit dir zu teilen, wollte ich super gerne einen Bereich für meine kleinen Meilensteine haben.

Es macht mich stolz und sehr glücklich zu sehen, dass in kürzester Zeit so viele liebe Menschen meinem Instagram Acount folgen. Dadurch steigtert sich auch die Aufrufe dieser Website und das ist einfach großartig! ♥

Bullet Journal Setup 2021 Meilensteine
Meine Instagram und Blog Meilensteine

Auch wenn bei dieser Übersicht so ziemlich alles schief gegangen ist, bin ich sehr zufrieden, wenn ich sehe, was ich schon abkreuzen konnte. Zum Glück kann man mit weißen Gellinern kleine Fehler ausbessern 😉 Ob ich jemals so viele Abonnenten oder Aufrufe erreiche steht in den Sternen. Aber darum geht es mir primär auch nicht, sondern darum meine Kreativität mit dir zu teilen und mich mit dir auszutauschen.

Auf der linken Seite habe ich viel Platz um meine Ideen für neue Beiträge, Instagram Aktionen oder Letterings zu notieren.

Bullet Journal Setup 2021 // Vorsorge Tracker

Ganz neu hinzugekommen ist dieser Vorsorge Tracker. Ich bin leider manchmal sehr vergesslich und kann mir nie merken wann ich bei der Vorsorge war. Selbst wenn es in meinem Monthly Log als Termin stand, müsste ich erst danach suchen. Also soll mir diese neue Übersicht als Gedächnisstütze dienen.

Bullet Journal Setup 2021 Vorsorge Tracker
Ein kleiner Vorsorge Tracker. Ich glaube meine Mama ist stolz auf mich, dass ich darauf in 2021 mehr achten möchte.

Bullet Journal Setup 2021 // Grid Spacing Guide

Wir springen mal kurz nach ganz hinten in meinem Bullet Journal. Auf der fast letzten Seite habe ich wieder ein kleines Grid Spacing Guide für mich gezeichnet. Das ist super, wenn man sich das Abzählen der Kästchen für neue Layouts erleichtern möchte.

Bullet Journal Setup 2021 Grid spacing guide
Überaus praktisch so ein Grid spacing guide …

Bullet Journal Setup 2021 // Erstes Monthly Log: Januar

Ich zeige dir hier schon mal die erste Coverpage für den Januar. In den nächsten Wochen folgt dann, wie gewohnt, ein extra Beitrag zu meinem Januar Setup 😉

Es ist heute auch tatsächlich gerade mal das Deckblatt fertig. Zum Glück habe ich Urlaub und noch ein wenig Zeit alles fertig zu machen 😛

Bullet Journal Setup 2021 Januar Cover
Miauuu – auf gehts ins neue Jahr!

Das war also mein neues Bullet Journal Setup für das kommende Jahr. Ich bin auch nach über 2 Jahren noch sehr begeistert von diesem System und lebe und arbeite damit. Die Flexibilität ist einfach unschlagbar, sodass ich auch sicher noch einige Jahre dranhängen werde! 🙂

Wie sieht denn dein Setup für das kommende Jahr aus? Welche Listen und Übersichten dürfen auf keinen Fall fehlen bei dir?

Ein Gedanke zu „Bullet Journal Setup 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben